Kantersieg in Linz

Blau Weiß Linz – SK Rapid Wien (0:2) 0:5
20.08.2023 – 5.600 Zuschauer

Der SKV ist wieder da. Seit dem Niedergang des SK Vöest und der Neugründung als FC Blau-Weiß Linz im Jahr 1997 war der Verein im Sommer (idealerweise genau zur Fertigstellung des neuen Stadions) erstmals wieder in die Bundesliga aufgestiegen. Am heutigen Tag spielte man endlich in der höchsten Spielklasse gegen den SK Rapid.

Die Anreise unserer Gruppe unspektakulär mit Autos und kurzem Fußmarsch. Die Situation vor Ort direkt an der Donau kann als spannend bezeichnet werden da aufgrund der Baustelle daneben die Kiwarei sicher nicht alles im Blick hat wenn Heim- und Gästefans sich begegnen. In diesem Fall herrscht jedoch ein gutes Verhältnis, der gemeinsame Feind in dieser Stadt (bzw mit Meldeadresse nach wie vor in Pasching) sitzt im Katzenkistl.

Der Sektor selbst ganz okay für einen Neubau, pralle Sonne bei 32° und Sonne über die ganze Spielzeit für die ersten paar Reihen verwehrten den guten Blick auf den Pöstlingberg hinter der Heimkurve. Unsere Gruppe benötigte die meisten der ca 550 Karten im Gästesektor für sich und flaggte wie auf der Gugl mit dem alten Hanappi Heimfetzn an.

Auf der Heimtribüne feierten die Linzer Blauhelme ihr 20jähriges Bestehen mit einer kleinen Choreo. Glückwunsch von unserer Seite – wir wissen wie viel da dazu gehört in diesen schnellebigen Zeiten so lange Leidenschaft, Beständigkeit und Herzblut (diese Attribute wurden der LBH zumindest von den Linzer Pyromanen per Spruchband attestiert) zu zeigen.

Offiziell war ausverkauft, man sah jedoch freie Plätze auf der Längsseite, wobei diese möglicherweise beim Bierstand im Schatten blieben. Besuch war zumindest per Fetzn auf beiden Seiten keiner.

Anders als die letzten Aufsteiger kann Blau-Weiß bisher nicht in der höchsten Spielklasse mithalten und wurde von uns wie Debrecen 3 Tage davor mit 5:0 abgeschossen. Dabei wurde sogar noch ein Fallrückzieher von Oswald aberkannt. Wehrmutstropfen waren die (schwere) Verletzung von Cvetkovic sowie die sinnlose Diskussion wer den Elfmeter schießt. Der Block West dementsprechend in Feierlaune. Vor allem „Wien West Hütteldorf“ war extrem brachial. Auch wurden Grüße nach Florenz geschickt, wo jedoch aufgrund einer Sperre nächsten Donnerstag leider keine der angeblich über 100 Ultragruppen im Weststadion zugegen sein wird.

Sportlich wird es gegen den Vorjahresfinalisten richtig schwer aber nichtsdestotrotz ist es ziemlich sicher DAS Spiel dieser Saison.

Viola merda – alle nach Florenz!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.