Die Gruppe

Name: Green Lions Rapid
Offizielle Mitgliederzahl: 33
gegründet am:: 24.5.2003

Als eine der vier großen Ultragruppen ist für uns das Thema Rapid nicht nur auf den Spieltag beschränkt. Der Block West ist und bleibt die stärkste Kurve in Österreich und dafür gilt es zu arbeiten. Ob malen von Choreos, Spruchbändern, Fahnen, Doppelhaltern oder die Präsenz in fremden Städten und Wien – wir leben für Rapid. Dieses zeit- und aufgabenintensive Leben kann leider nicht Jeder über Jahre hinweg gehen und so sind wir ein kompakter Haufen an motivierten Rapidlern, begleitet von einem treuen Umfeld. In unserer Gruppe bringt jedes Mitglied sein Können in gewissen Bereichen ein und wir funktionieren als großes Ganzes. So liegt dem Einen mehr das Verkaufen von Fanartikeln, während der Andere lieber Choreos malt. Beides ist extrem wichtig, denn jede Gruppe ist die Summe ihrer Teile. Hervorheben muss man jedoch ganz klar die Allesfahrer, das Wichtigste passiert immer im Stadion und ohne Leute dort wird es in jeglicher Hinsicht schwierig.

War früher Green Lions auf Linz sowie das nahe Umland beschränkt, kommen unsere Mitglieder heute ebenso aus Wien und Niederösterreich. Fälschlicherweise werden wir nach wie vor oft als „Linzer Gruppe“ bezeichnet, wir sehen uns allerdings als Rapidler und als solche stehen wir für jeden anderen Rapidler potentiell als Anlaufstelle zur Verfügung. Vor allem die langen Fahrten zu Heimspielen haben uns abgehärtet und uns ist kein Weg zu weit um unsere geliebte Rapid nach vorne zu peitschen. Die Manifestation davon lautet „Sektion Landweg“, wo wir im Europacup die Autobahnen des alten Kontinents abnutzen. Auch Freundschaftsbesuche prägen und bereichern unser Leben, besonders fiebern wir mit dem EHC Kloten und Panathinaikos mit.

Politik hat in einer Kurve nichts verloren und spaltet die Menschen. Das steht im Widerspruch zu unseren Vorstellungen, denn wir wollen gemeinsam das Beste für unseren Verein, unsere Kurve und unsere Gruppe. Der Polizei und den Medien stehen wir aus Erfahrung kritisch gegenüber, Pyrotechnik ist ein Stilmittel der Ultrabewegung und wird kontrolliert verwendet.

Oft scheinen die aktiven Gruppen einer Fanszene unnahbar, was es jungen Leuten meist schwer macht Anschluss zu finden. Dieser Schein trügt jedoch und wir laden jeden motivierten Rapidler, der sich uns anschließen möchte, dazu ein, uns im Stadion anzusprechen. Natürlich braucht es immer eine gewisse Zeit um sich ein Bild von Demjenigen zu machen und auch den Neuen wird erst mit der Zeit bewusst, worauf sie sich einlassen.

Forza Rapid!

Kommentare sind geschlossen.