Heimniederlage gegen Hartberg

SK Rapid Wien – TSV Hartberg (0:0) 0:1
13.08.2023 – 15.600 Zuschauer

Nach einem doch ganz brauchbaren Saisonstart, mit einer klaren Vorstellung im Cup und guten Leistungen beim Ligaauftakt, kam die erste Ernüchterung in der Conference-League Qualifikation am vergangenen Donnerstag.
So sollten als Reaktion darauf beim folgenden Heimspiel gegen Hartberg drei Punkte eingefahren werden.

Warum man bereits nach 4 Spielen (1x Cup, 1x ECL-Q und 2x BL) fast die halbe Mannschaft schonen musste, blieb im Vorfeld unklar.
Dennoch ging man guter Dinge in die Partie und startete kurvenseitig mit einem ansehnlichen Schals-, Fahnen- und Doppelhalterintro.
Dem zwischenzeitlich guten, aber alles in allem ausbaubaren Support folgte eine ebenso ausbaubare Leistung der Mannschaft in Hälfte eins.
Nach zum Teil brauchbaren, aber ungenutzten Chancen auf beiden Seiten ging man mit einem 0:0 in die Pause.

Mit zwei guten Möglichkeiten zu Beginn der zweiten Hälfte, machte sich in der Folge die Rotation immer mehr bemerkbar.
Durch einen Fehler im Aufbau verlor man den Ball und im darauffolgenden Konter kassierten wir das 0:1.
Mit Fortlauf des Spiels fühlte man sich an die teilweise inferioren Leistungen der Vorsaison erinnert.
Keine Ideen, kein Konzept und kein unbändiger Siegeswille, wie man es sich von einer Rapid erwartet.
So blieb das „Highlight“ der Partie die rote Karte für unseren Taktikfuchs, Hicke jun. Böse Zungen meinen, dass diese Karte auch für das Training gelten sollte. Schlechter können unsere Standards dadurch ohnehin nicht werden.
Da man sich in den letzten 15. Minuten nicht mehr gegen die drohende Niederlage aufbäumen konnte, kam es zu eben dieser und man musste die Heimreise frustriert mit einem 0:1 antreten.

Auf die im Zuge der Interviews bzw. der Pressekonferenz zum Teil getätigten Aussagen wird hier nicht näher eingegangen. Wer der Meinung ist, dass es sich hierbei um ein „normales Bundesligaspiel“ gehandelt hat und man so eine Leistung „schon einmal bringen kann“, bzw. dass „die Erwartungshaltung zu groß war“, sollte sich schleunigst über die Sinnhaftigkeit der Beschäftigung bei Rapid Gedanken machen und entsprechende Konsequenzen ziehen.

Am kommenden Donnerstag steht das Rückspiel der ECL-Quali auswärts gegen Debrecen am Programm.
Dem in diesem Ligaspiel Dargebotenen zum Trotz gilt es, in alter Rapidmanier, alle Kräfte zu mobilisieren, um den Aufstieg zu schaffen.

Einebeissn, Oasch aufreissn!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.