Spendenübergabe an das UFO

Wie in einer Aussendung vor Weihnachten angekündigt hat sich unsere Gruppe im karitativen Bereich ganz bewusst für einen eigenen Weg entschieden.

Wir wollten nicht nur auch einmal außerhalb von Wien Akzente setzen – wer wenn nicht wir? Sondern auch im Bereich der Jugendhilfe aktiv werden. Warum? Weil wir in der Kurve tagtäglich erleben, dass junge Menschen in Lebenskrisen Unterstützung brauchen, um in eine positive Zukunft schauen zu können.

Im Bereich der Krisenintervention und Akuthilfe ist die Notschlafstelle UFO in der Linzer Hauptstraße seit über 20 Jahren eine nicht mehr wegzudenkende Institution, die Jugendlichen im Alter von 14-23 Jahren bis zu 90 Tage ein Dach über den Kopf bietet und tagtäglich als Anlaufstelle dient.

Wir haben uns daher entschieden, diese Einrichtung mit unserem Spendenaufruf vor den Vorhang zu holen und Licht auf ein Thema zu lenken, das häufig tabuisiert wird. Mit Spendenboxen bei unserem Stand im Block West, mit Merch-Paketen, die online verkauft wurden oder einem direkten Spendenkonto-Aufruf haben wir daher von November bis Ende Februar Geld gesammelt. Im März konnten daher am Ende stolze 6000 Euro übergeben werden. Ein Dank an dieser Stelle an die vielen Spender, die mit kleineren oder größeren Beiträgen zu einer guten Sache beigetragen haben.

Im Zuge der Spendenübergabe konnten sich 3 Jungs unserer Gruppe vom Haus persönlich ein Bild machen und sich von der hervorragenden Arbeit des Teams überzeugen. Ob Streit mit der Familie, mit dem Partner oder der Partnerin, ob psychosoziale Probleme, wirtschaftliche Notsituationen oder Gewalt im engen sozialen Umfeld – die Gründe, das UFO aufzusuchen, sind vielfältig. Eines eint aber alle, die hierherkommen: Sie wollen Hilfe und Frieden finden, mit sich und der Umwelt und sie wollen wieder auf die Füße kommen.

Mit den 6000 Euro aus unserer Spende soll soziale Interaktion finanziert werden, also z.B. Ausflüge, um gemeinsame positive Erlebnisse zu schaffen. Dinge, wofür normal kein Budget vorhanden ist.

Daher haben wir uns vor Ort auch dazu entschlossen, das Team des UFO mit einer Abordnung zu uns ins Stadion einzuladen, vielleicht im Frühjahr, vielleicht aber erst im Sommer. Wir werden sehen und natürlich darüber weiter berichten.

Forza Leone!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.