Sieg vor der Winterpause!

TSV Hartberg – SK Rapid Wien 1:2 (1:1)
12.11.2022 – 4705 Zuschauer

Das letzte Spiel vor der leider verlängerten Winterpause bescherte uns eine Auswärtsreise in die Oststeiermark zum TSV Hartberg. Man erwartete sich nach einem sportlich sehr durchwachsenen Herbst einen versöhnlichen Sieg.

Für unsere Gruppe begannen die Vorbereitungen für dieses Match schon Wochen früher, da wir eine Choreo vorbereitet hatten. Näheres dazu weiter unten.

Am Spieltag wurde sich schon sehr zeitig in Oberösterreich getroffen, um sich in 9-Sitzer und Autos geschlossen zu einem weiteren Treffpunkt mit unseren Wiener Löwen zu begeben.

In Hartberg angekommen, wurden die letzten Details zur Choreo besprochen und die Lage Vorort begutachtet.

Endlich ging es los! Pünktlich zu Spielbeginn wurde vom Dach des Auswärtsblockes ein Vorhang mit dem blutverlaufenen Schriftzug „BOYKOTT KATAR“ und Totenköpfen enthüllt. Begleitet wurde dieser Akt von einem positiven Raunen, da alles perfekt funktioniert hat. Für uns als Gruppe war es sehr wichtig, gegen diese mehr als fragwürdige Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Katar zu protestieren und ein Zeichen zu setzen. Die Missstände bezüglich der zigtausenden toten Arbeiter, die für dieses sogenannte Fußballfest ausgebeutet wurden, die Korruption bei der Vergabe, die Tatsache, dass im Winter und nicht Sommer gespielt werden muss. Selbst der Umstand, dass die Spielfelder in einer Klimakrise mit Klimaanlagen gekühlt werden mussten, waren mit unseren Werten als ultraorientierte Gruppe nicht ansatzweise vereinbar und wurden daher aufgezeigt. Die Liste der Absurditäten ist noch viel länger, würden aber die Länge des Berichtes gänzlich sprengen.
Der Nagel wurde am Kopf getroffen, das ganze Stadion applaudierte und der Stadionsprecher des Heimvereins begrüßte unsere Aktion per Lautsprecher.

Als der Vorhang verschwand, war der Block in schwarzen Rauch gehüllt und der nächste Seitenhieb in Richtung der FIFA-Verantwortlichen folgte per Spruchband: FÜR EURE WM-PLÄNE SEHEN WIR SCHWARZ – FUCK FIFA!

Unsere Mannschaft startete auch gut in die Partie und konnte relativ schnell durch Marco Grüll das 1:0 für unseren SK Rapid erzielen. Kurz darauf gab es eine kleine Spielunterbrechung, da seitens der Tornados der VAR mit grünem Rauch und Spruchband bekämpft wurde – eine sehr gelungene Aktion.

Der Support war im gesamten Spiel ziemlich in Ordnung und auch der Protest mit zahlreichen Spruchbändern und Bällen mit blutigen Händeabdrucken, die den Weg aufs Spielfeld fanden, fortgesetzt.

Leider kassierten wir vor der Pause den Ausgleich und die Stimmung wurde dadurch ein bisschen getrübt.

In der zweiten Spielhälfte flachte das Spiel sehr ab, was aber den Support nicht beeinflusste. Ultras Rapid erinnerten mittels Spruchbands an den vor 15 Jahren von einem Bullenschwein erschossenen Lazio-Ultra Gabriele Sandri – VIVE GABRIELE! Passend dazu standen wir heute auch aufgrund der traurigen Katar-Tatsache alle komplett schwarz gekleidet im Sektor.

Aber es war nicht alles traurig an diesem Tag, denn Berni Zimmermann schoss uns kurz vor Spielende zum Sieg und man konnte eine feuchtfröhliche Heimreise antreten.

Abschließend möchten wir uns für den zahlreichen Besuch unserer Freunde aus Kloten bedanken.

Cholte, Wien und Schnee im Sommer!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.