…und der Derbyfluch bleibt bestehen…

SK Rapid – Viola Merda 1:2 (0:2)
11. BL-Runde, 09.10.2022, 26.000 Zuschauer

Das 337. Derby stand an und sollte uns endlich den lang ersehnten ersten Heimderbysieg im Weststadion bringen. Die letzten 6 Begegnungen gingen allesamt Unentschieden aus und man war doch euphorisiert die lange Durststrecke zu beenden.

Der Vorabend verlief, wie schon erwartet, sehr ruhig für unsere schon in Wien versammelte Truppe.
Auch die geschlossene Anreise zum Stadion verlief ohne Vorkommnisse und von weitem konnte man erahnen, wo sich der Marsch der Unaussprechlichen befand.

Das Stadion war komplett ausverkauft und man spürte förmlich die sehr hohe Erwartungshaltung, um den „Heimderbyfluch“ endlich zu brechen. Heute sollten alle Register gezogen werden, so begann man auch früher als üblich mit dem Support, um die Mannschaft bestmöglich einzupeitschen. Des Weiteren waren auch einige langjährige verdiente Rapidler wie Mario Sonnleitner oder Branko Boskovic im Stadion. Um Letzteren sollte es dann auch bei der Choreo der Ultras Rapid gehen:

Es wurde sein Kung-Fu tritt aus dem Jahre 2013 gegen den ehemaligen dunkelrosanen Spieler Marin Leovac auf einem großen Vorhang vor der West präsentiert. Unterstrichen wurde das Bild mit dem Banner: WIR FÜR EUCH – IHR FÜR UNS – WIR GEGEN DIE. Im Block selbst war ein Schachbrettmuster in grün-weiß zu sehen in welchen „VIOLA MERDA“ zu lesen war.

Nach der Choreo wurde vom Dach ein „GRUPPO ANTI VIOLA“ Banner mit einem dunkelrosa Sauschädl im Fadenkreuz herabgelassen, denn dieser sollte das ganze Spiel im Sichtfeld des Feindes bleiben.
Stimmungstechnisch startete man sehr gut, bis in Minute 4 gleich der erste Dämpfer kam.
Ein katastrophales Stellungsspiel wurde von den Gegnern eiskalt ausgenutzt. Die Stimmung flaute sehr ab und war wirklich nur mäßig und keinem Derby würdig. Leider folgte 10 Minuten später der nächste Nackenschlag und man lief einem 2:0 hinterher.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wurde eine beachtliche Anzahl an Fackeln über die ganze Länge des Block West gezündet. Mit dem Banner am Dach ein optisch sehr feines Bild!

Die Mannschaft am Feld kam nicht in die Gänge und wir auf den Rängen ebenfalls nicht. Erst die letzten Minuten schmiss Trainer Feldhofer alles nach vorne, doch der Anschlusstreffer durch Ante Bajic kam in der 91. Minute einfach zu spät.

Schluss – Pfiff – Aus – das wars! Schon wieder ein erfolgloses Derby im eigenen Stadion.

Die Ernüchterung machte sich schnell breit und es wird nach Ursachen für diesen sportlichen Fluch gesucht, vielleicht liegt es daran, dass bei Stadionneubau das Stadion um 90 Grad gedreht wurde, aber wer weiß das schon.

Nach Spielende zog man noch ein bisschen um die Häuser, bei der man in der doch sehr urbanen Gegend einige Hasen vorbeilaufen sah.

In der kommenden Runde gehts auf nach Ried, welches für uns in jüngster Vergangenheit auch nicht unbedingt ein positiv geschichtsträchtiger Ort ist.

Nichts desto trotz müssen 3 Punkte geholt werden!

AUFGEHTS RAPID!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.