Arbeitssieg in Mattersburg!

Im Zuge der 10. Runde durfte man auswärts gegen den SV Mattersburg ran. Das Pappelstadion, bekannt durch seine auffällig große Gästetribüne, wartete mit einer Überraschung auf die angereisten Rapidler auf: da es durch die Bundesligareform nun vorgeschrieben war, jeden Gästesektor mit einem Dach zu versehen, kam man bei den Burgenländern auf eine überragende Idee: man könnte doch ca. 80% des Stahlkonstrukts abbauen, über die verbleibenden 5 Reihen eine Plane spannen, das als „Übergangslösung“ bezeichnen und dafür (da ja ein „Dach“ vorhanden ist) mehr Eintritt verlangen. Grandios!

Den Umständen zum Trotz voll motiviert, startete man mit einem ziemlich guten Tifo in die Partie und auch am Feld sollte einiges passieren. Bereits in der 2. Spielminute hatte man das erste Mal Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Nach Foul von Barac knallte Lukas Rath den Ball aus ca. 30m an die Latte. Ab diesem Zeitpunkt war so gut wir nur noch Rapid am Drücker, konnte aber nichts Zählbares aus den herausgespielten (Halb-)Chancen machen. So kam es, wie es kommen musste: auf der Uhr war die 28. Spielminute angebrochen, Mattersburg mit einem Angriff über die linke Seite, die Flanke geht an 3 Verteidigern vorbei und der Mattersburger Gruber hat keine Schwierigkeiten, das 1:0 für die Heimmannschaft zu erzielen. Danach das gleiche Bild wie vor dem Rückstand: man hatte mehr vom Spiel, doch nutzte man keine der sich ergebenen Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Als man sich schon mit dem Rückstand in der Halbzeit sah, kam er doch noch: mit der letzten Aktion vor der Pause erzielte Fountas nach einer wirklich schönen Kombination mit Knasmüllner durch einen sehenswerten Schuss knapp außerhalb des 16ers das 1:1. Doch direkt nach Wiederanpfiff der nächste Rückschlag: Mattersburg über rechts, der Ball kommt in die Mitte zu Ex-Rapidler Andreas Kuen und der macht aus rund 23m das 2:1 für Mattersburg. Rund 20 Minuten und etlicheVersuche später durfte man sich über das 2:2 freuen: Eckball, der Ball kommt von Stojkovic zu Badji, der mit einem schönen Kopfball noch an derLatte scheiterte, um dann von Dibon zum 2:2 verwertet zu werden. Ab der 80. Minute konnten sich die Mattersburger kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Man hatte Chance über Chance, doch wie schon zuvor, konnte man den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit konnte man doch noch den Führungs- und schlussendlich den Siegtreffer feiern: Stojkovic mit einem abgerissenen Schuss zu Knasmüllner, der zieht ab, trifft den Mattersburger Verteidiger Olatunji und der Ball wird unhaltbar zum 3:2 abgefälscht. In der kommenden Runde geht’s daheim gegen den WAC, dem man hoffentlich im Kampf um die Top 3 (…) wichtige Punkte abnehmen kann.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.